Wenn Sie müheloser und schneller die Böden reinigen wollen, dann sind Sie bei dem Dampfbesen absolut richtig. Sicherlich kommt das auch in Ihrem Alltag des Öfteren mal vor, dass Sie Probleme dabei haben den festgesetzten oder verklebten Schmutz von den Böden zu lösen und zu beseitigen. Dann müssen Sie meist heftig schrubben und benötigen dafür viel Kraftaufwand und Zeit. Dies ist natürlich sehr anstrengend. Und meist bleibt dann auch ein überzeugendes Reinigungsergebnis aus. Wie wäre es, wenn das alles stattdessen entspannt, völlig mühelos und zügig ablaufen würde?
Ja, Sie hätten sicherlich auch mehr Zeit. Mehr Zeit für sich, mehr Zeit für Ihre Freunde, und mehr Zeit für Ihre Familie. Aber genauso bräuchten Sie dieses ganze Bücken, Strecken, Schrubben nicht mehr. Denn mit einem Dampfreiniger lösen Sie durch die hohe Dampf-Temperatur von über 120° C und den starken Dampfdruck den Schmutz ohne Probleme, und das sogar ohne chemische Reinigungsmittel. Diese hohe Temperatur ist bei den üblichen Reinigungsmethoden nicht in diesem Maße vorhanden und der Druck muss hier mit der eigenen Kraft beispielsweise durch Schrubben oder Kratzen erzeugt werden. Deshalb ist für die Bodenpflege ein Dampfbesen ideal. Denn er löst diese Probleme. So sorgt der Dampfbesen endlich für entspanntes Putzen. Zudem folgt daraus Sauberkeit, obwohl dies nicht schwieriger ist als mit einem Staubsauger.
Mit entsprechend vorhandenem Zubehör sorgen Sie so auch für eine glänzend saubere Reinigungsleistung auf allen möglichen Böden Ihres Haushaltes und das dabei sogar bis in die tieferen Ecken.
Shops mit den besten Preisen
Was einen guten Dampfbesen ausmacht
Ein guter Dampfbesen zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er sehr einfach zu bedienen und zu handhaben ist. Das heißt Sie können damit rechnen, dass der Dampfbesen nicht schwieriger zu bedienen ist als ein Staubsauger oder ein Mop. Zudem sind auch eine entsprechend starke Leistungsfähigkeit und die damit verbundene Reinigungsleistung wichtige Punkte, die für einen guten Dampfbesen sprechen.
Einfache, schnelle Bedienung und Handhabung
Für eine einfache und schnelle Bedienung sollte vor allem entsprechendes Zubehör vorhanden und im Lieferumfang inbegriffen sein. Dazu zählen bei einem Dampfbesen vor allem Reinigungstücher, da diese im Nachkauf meist nicht günstig sind sowie ein Teppichgleiter für die zusätzliche Möglichkeit der Teppichreinigung. Sinnvoll ist es auch auf eine gewisse Möglichkeit der Füllmenge beim Wassertank zu achten, da Sie dadurch länger ohne Unterbrechung die Böden reinigen können. Da die Düse bei einem Dampfbesen mit einem Stiel zur Bedienung verbunden ist, wie auch bei einem Wisch-Mop, ist es auch hilfreich darauf zu achten, dass der Stiel lang genug ist, sowie auch stabil und fest. Dabei sollte man mit diesem Stiel und der damit verbundenen Düse möglichst überall hinkommen, also auch in Ecken. Dies sollte zudem einfach klappen und die Verschmutzungen sollten so auch an diesen schwierigeren Stellen gelöst werden können.
Des Weiteren sollten Sie prüfen, ob der Dampfbesen möglichst schnell betriebsbereit ist. Dies prüfen Sie durch die Aufheizzeit, wobei 15 Sekunden Aufheizzeit bei einem Dampfbesen ein sehr guter Wert ist. Zudem sollten Sie auf eine ausreichende Kabellänge achten, was die Nutzung und die Flexibilität erleichtert. Eine gewisse Kompaktheit und Wendigkeit sprechen zusätzlich für ein Gerät dieser Art. Weiterhin ist es hilfreich, wenn das Gerät leicht ist und Sie es dadurch einfacher bewegen und handhaben können.
Leistungsfähigkeit und Reinigungsleistung
Auch bei einem Dampfbesen ist es sehr hilfreich auf eine starke Leistungsfähigkeit zu achten. Die Reinigungsleistung ist auch damit meist verbunden. 1.500 Watt Heizleistung reichen meist bei einem Dampfbesen zur Bodenpflege aus. Ein hoher maximaler Dampfdruck und eine hohe Dampftemperatur sorgen zudem für einen starken und leistungsfähigen Dampf, der Bakterien, Schmutz und Keime problemlos beseitigt. Idealerweise sollte auch eine individuell regulierbare Dampfintensität vorhanden sein. Dadurch kann man die Dampfleistung des Gerätes an die Beschaffenheit des Bodens anpassen. So kann man schließlich beispielsweise bei einem Holz- oder Teppichboden eine geringere Dampfintensität einstellen.
Was einen Dampfbesen von anderen Dampfreiniger Modellen unterscheidet
Der Dampfbesen macht sich dadurch einzigartig und besonders, dass er für die Reinigung von Böden spezialisiert ist. Mit anderen Dampfreiniger-Modellen können Sie zusätzlich durch entsprechendes Zubehör und einen Schlauch noch Flächen wie beispielsweise Armaturen reinigen. Bei Dampfbesen ist die Düse einfach mit einem Stiel verbunden, was diese Dampfreiniger Art auch sehr handlich und ideal zur Bodenpflege macht. Durch die Spezialisierung und die beschränkte Nutzung auf Böden, sind Dampfbesen Modelle daher auch sehr preiswert zu haben und günstiger als andere Dampfreiniger oder Dampfsauger.
Worauf man beim Dampfbesen Kauf achten sollte
Bevor Sie einen Dampfbesen kaufen, sollten Sie erst einmal für sich überlegen, ob ein Dampfbesen für Sie die richtige Dampfreiniger Art darstellt. Wenn Sie sich überzeugend für die Dampfreiniger Version des Dampfbesen entschieden haben, dann sollten Sie auf die folgenden Punkte beim Kauf achten.
PROFI TIPP – Vorhandenes Zubehör
Beim Zubehör ist es wichtig, dass Reinigungstücher im Lieferumfang inbegriffen sind. Genauso sollten auch ein Messbecher und idealerweise noch weiteres Zubehör wie ein Teppichgleiter für die Reinigung von Teppichen vorhanden sein.
Handhabung und Bedienung
Bei dem Kauf online schauen Sie hierfür am Besten bei den Kundenbewertungen sowie auf Aspekte wie Kabellänge und das Gewicht des Gerätes. Beim Kauf in einem Laden vor Ort prüfen Sie am besten die Handhabung des Gerätes und wie fest in der Hand und leicht bedienbar sich das Gerät dabei anfühlt. Achten Sie dabei auch darauf wie wendig das Gerät ist. Prüfen Sie auch wie leicht Sie entweder mit oder ohne entsprechendem Zubehör in die Ecken kommen.
Allgemein sollte bei der Bedienung aber auch auf Faktoren wie einen ausreichenden Wassertank und eine schnelle Bedienung und Betriebsbereitschaft, vor allem durch eine schnelle Aufheizzeit, geachtet werden.
Schnelle Aufheizzeit
Eine schnelle Aufheizzeit ist ein wichtiger Aspekt beim Dampfreiniger Kauf. Auch bei einem Dampfbesen sollten Sie diesen Punkt prüfen, auch wenn die meisten Dampfbesen hier wegen einem eher kleineren Wassertank ziemlich schnell aufgeheizt sind. Die Aufheizzeit ist deshalb so wichtig, weil Sie durch eine kurze Aufheizzeit viel Zeit sparen und ziemlich rasch loslegen können.
Dampfregulierung
Eine Dampfregulierung, durch die man die Dampfintensität individuell an die Beschaffenheit und an die Empfindlichkeit der Böden anpassen kann, ist definitiv sehr hilfreich. So können Sie durch die Anpassung der Dampfkraft Ihre Böden schützen und verhindern, dass empfindliche Böden durch eine zu starke Dampfkraft oder eine zu hohe Dampftemperatur beschädigt werden.
Leistungsdaten
Die Leistung bei einem Dampfbesen ist natürlich sehr wichtig. Denn mit einer anspruchsvollen Heizleistung hat das Gerät einfach mehr Power. Optimal sind dabei 2.000 Watt bei einem Dampfreiniger. Bei einem Dampfbesen reicht meist auch schon eine etwas geringere Heizleistung für eine sehr gelungene und leistungsstarke Reinigungsleistung aus. Genauso sollten der maximale Dampfdruck und die Dampftemperatur Punkte sein, die zu prüfen sind. Denn diese zeigen an, wie stark der austretende Dampf ist. Diese 3 Leistungskriterien sollten beachtet werden um mit dem Dampfbesen so auch eine ausgezeichnete Reinigungsleistung auf verschiedenen Böden vorweisen zu können und müheloser und schneller die Reinigung durchführen zu können.
Qualität
Eine besonders hochwertige Qualität ist natürlich immer ein Punkt auf den man achten sollte. Denn das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen, und man möchte ja auch nicht, dass das Gerät nach ein paar Wochen schon nicht mehr funktioniert. Hierbei kann man zum Einen auf die Qualität und den Namen der Marke achten, sowie zum Anderen auch auf Siegel oder Auszeichnungen. Genauso steht aber natürlich auch hervorragendes Material sowie erstklassige, robuste und langlebige Qualitätsarbeit für hochwertige Qualität.
Kundenbewertungen
Generell können Kundenbewertungen beim Kauf sehr weiterhelfen. So können Sie von den Meinungen und Erfahrungen anderer Produktkäufer profitieren. Informieren Sie sich zum Beispiel entweder über die Erfahrungen zu einem bestimmten Hersteller oder zu einem spezifischen Produkt, oder auch zu beidem. Und finden Sie dann so heraus, ob die Erfahrungen zu Ihren Ansprüchen und Erwartungen passen. Dabei sollten Sie auch vor allem auf die von anderen Käufern beurteilte Reinigungsleistung achten.
Shops mit den besten Preisen
Fazit
Stellen Sie sich vor, dass Sie mit einem Dampfbesen endlich für saubere Böden in Ihrem Haushalt sorgen können. Und das völlig entspannt und kraftlos. Ja, ganz ohne großen Aufwand. Sie benötigen nicht mehr so viel Wasser und Sie benötigen keine chemischen Reinigungsmittel mehr. Denn mit einem Dampfbesen können Sie die Verschmutzungen auf Böden und in den Ecken durch den Dampfdruck viel angenehmer entfernen. Das Gute ist, dass sie ansonsten nichts Weiteres dafür brauchen. Das Reinigen der Böden und die sonst so anstrengende Bodenpflege ist dann endlich keine Qual mehr.
Zudem sparen Sie noch wertvolle Zeit. Diese können Sie stattdessen mit freudvolleren Momenten wie mit der Familie oder Ihren Freunden verbringen. Oder Sie können sich einfach mal etwas mehr Ruhe und Entspannung gönnen, indem Sie auch mal Zeit für sich selbst haben. Dabei ist trotzdem Ihr Haushalt blitzblank sauber und nicht nur Sie sind damit zufrieden. Nein, auch Ihre Familie, Freunde und Nachbarn bemerken diese Sauberkeit.
Alles in Allem ist der Dampfbesen eine sehr gute Variante für die Reinigung von Böden und für die Bodenpflege. Der Dampfbesen ist so definitiv die bessere Alternative zu einem Staubsauger oder einem Mop. Durch die Möglichkeit mit Dampfdruck zu reinigen, hat der Dampfbesen einfach eine viel höhere Effizienz als übliche Reinigungsmittel wie der genannte Mop. So ist die Verwendung nicht nur mit weniger Zeit, sondern auch mit weniger Arbeit und Kraftaufwand verbunden, da dies alles der zuverlässige und leistungsstarke Dampfdruck übernimmt. So ist der Dampfbesen definitiv für Sie die richtige Alternative, wenn Sie nur beabsichtigen Böden zu reinigen. Falls Sie auch noch andere Anwendungsbereiche haben, empfiehlt sich eher ein Dampfgerät, oder Boden-Dampfreiniger genannt, der weitaus vielseitiger ist in seiner Anwendung als die pure Bodenpflege.