Home / Keyword Blog / Dampfdruckreiniger

Dampfdruckreiniger

Wenn Sie sich fragen, ob Ihnen ein Dampfdruckreiniger helfen kann um für mehr Sauberkeit in ihrer Wohnung sowie auch für weniger Stress und mehr Zeit zu sorgen, dann sind Sie hier genau richtig. Bestimmt kennen Sie die Situation, dass Sie gar keine Lust zum Putzen haben, weil Sie wissen, dass es wieder ein paar Stunden ihrer wertvollen Zeit kosten wird. Dabei denken Sie schon wieder an den Dreck, den sie so mühselig und mit viel Kraftaufwand weg schrubben müssen. Viel lieber würden Sie diese Zeit mit etwas anderem verbringen, mit Ihrer Familie oder Freunden, oder würden auch gerne mal etwas Zeit für sich selbst haben. So sind Sie aber nicht zufrieden mit der Sauberkeit Ihrer Wohnung und reinigen so dann doch Ihre Wohnung.dampfdruckreiniger

Würden Sie sich nicht auch wünschen, dass das alles leichter, schneller und entspannter vor sich geht und Ihre Wohnung sogar noch sauberer ist wie üblich und bis in die tiefsten Ecken glänzt?  Ihre Freunde und Familie wären beeindruckt wie Sie Arbeit, Haushalt und Familie so leicht unter einen Hut bekommen. Stellen Sie sich einmal vor, dass das Putzen auch entspannt und fröhlich ablaufen kann und trotzdem richtig schnell und zügig. Sodass Sie dann trotzdem noch genügend Zeit für Ihre eigenen Vorhaben haben.

Ein Dampfdruckreiniger, oder auch einfach nur Dampfreiniger genannt, vereinigt diese Vorteile, denn durch die starke Kraft des heißen Dampfes können Sie im Handumdrehen den Schmutz beseitigen, und das gilt auch für hartnäckigen Schmutz an eher schwierig erreichbaren Stellen. Zudem ist es noch für Ihre eigene Gesundheit hilfreich, da Sie keine chemischen Reinigungsmittel mehr benötigen und der Hausstaub bei einer Dampfreinigung nicht aufgewirbelt wird. Dies ist somit ideal für die Gesundheit von Allergikern, Asthmatikern und Kindern.

Shops mit den besten Preisen

Was einen guten Dampfdruckreiniger ausmacht

Es gibt sehr viele unterschiedliche Dampfdruckreiniger auf dem Markt, daher ist es wichtig zu wissen, was einen guten Dampfdruckreiniger ausmacht und auf was man dabei achten sollte. Dies werden Sie nun hier erfahren.

Leichte und schnelle Bedienung

Besonders wichtig an einem Dampfdruckreiniger ist eine einfache und schnelle Handhabung und Bedienung. Dabei ist vor allem die Aufheizzeit ausschlaggebend, die anzeigt, wie schnell der Dampfdruckreiniger startklar ist. Ein weiterer Vorteile wäre ein 2-Wasser-Tank. Hierbei kann man einfach durchgehend wischen, während sich dann der zweite Tank aufheizt. Der Tankinhalt ist so auch schneller erhitzt, da nicht der ganze Wassertank erhitzt wird. So haben Sie auch den Vorteil, dass Sie den Tank jederzeit auffüllen können.

Eine Park- oder Abstellfunktion macht einen guten Dampfdruckreiniger ebenso attraktiv, da Sie dann auch mal kurz eine Unterbrechung einlegen können und danach einfach weiter reinigen können. Besonders erwähnenswert ist auch eine Dampfregulierungsfunktion. Sie ist wichtig um auch empfindlichere Flächen mit einem Dampfdruckreiniger zu reinigen und den Dampf an die zu reinigende Fläche anzupassen. Am besten ist die Dampfregulierung stufenlos integriert. Achten Sie auch auf ausreichende Kabellänge für ihr Vorhaben sowie ausreichende Schlauchlänge, da dies die Dampfdruckreiniger Bedienung ziemlich erleichtert. Genauso sollten Sie auch auf ein umfangreiches Zubehör achten. Umso mehr Zubehör der Dampfdruckreiniger hat, desto vielseitiger anwendbar ist das Gerät.

Dampfdruckreiniger-Leistungsfähigkeit

Die Leistungsfähigkeit entspricht meist dem Reinigungsergebnis bei einem Dampfdruckreiniger. Achten Sie deshalb darauf wie hoch die Leistung des Gerätes in Watt ist (ein guter Wert sind 2000 Watt) und wie hoch der maximale Dampfdruck und die maximale Dampftemperatur ist. Ein ausreichender Dampfdruck (angegeben in bar), auch Kesseldruck genannt, erzeugt feineren Wasserdampf und löst so den Schmutz viel leichter. Meist ist es so, dass umso höher hier die genannten 3 Werte sind, desto stärker und leistungsfähiger ist auch der Dampfdruckreiniger und der ausstoßende Dampf. So erhalten Sie ein garantiert gutes Reinigungsergebnis.

Worauf man beim Dampfdruckreiniger Kauf achten sollte

Beim Dampfreiniger Kauf sollten Sie vor allem darauf achten, dass der Dampfdruckreiniger zu ihren Wünschen passt. Machen Sie sich deshalb erst einmal klar, wofür Sie den Dampfdruckreiniger überhaupt verwenden möchten.

Dampfdruckreiniger-Zubehör

Achten Sie beim Dampfdruckreiniger Kauf auf ein umfangreiches Zubehör. Ein umfangreiches Zubehör erleichtert nicht nur die Anwendung, sondern erweitert auch die Anwendungsbereiche. Im Lieferumfang sollten so möglichst viele Aufsätze für die ganz unterschiedlichsten Anwendungsgebiete vorhanden sein. Es gibt Zubehör und Aufsätze z.B. für Böden, Fliesen, Fenster und Teppiche. Achten Sie auch darauf, ob ein Mikrofaser- oder Reinigungstuch benötigt wird und ob und vor allem wie oft dies im Lieferumfang vorhanden ist. Informieren Sie sich auch, ob es möglich ist solche Tücher für Ihren Dampfdruckreiniger nachzukaufen und wie hoch der Preis dafür ist. Meist sind solche Reinigungstücher, leider zum Nachteil des Kunden, ziemlich preiswert.

Dampfdruckreiniger-Leistung

Die Leistung des Gerätes gibt einen guten Überblick darüber wie gut der Dampfdruckreiniger wirklich ist. Mit einem leistungsstarken Dampfdruckreiniger, optimalerweise mit einer Heizleistung von rund 2000 Watt, erzielen Sie im Normalfall die besten Reinigungsergebnisse. Achten Sie auch auf den in bar angegebenen Dampfdruck sowie die Dampftemperatur um festzustellen wie leistungsfähig und stark der Wasserdampf ist.

Schnelle Aufheizzeit

Ein Dampfdruckreiniger mit einer schnellen Aufheizzeit sorgt für einen schnelleren Betrieb, sodass Sie sofort loslegen können. Sehr gute Werte sind hier 30 Sekunden oder 1 Minute. Aber auch Dampfdruckreiniger mit einer Aufheizzeit von 2 oder 3 Minuten sind noch schnell. Die Aufheizzeit sagt nur bedingt etwas über die Leistung und das Reinigungsergebnisses des Gerätes aus. Zwar zeigen meist Dampfreiniger mit kurzen Aufheizzeiten gute Ergebnisse, nur ist dies nicht zwingend so. Auch viele Dampfdruckreiniger mit einer etwas längeren Aufheizzeit zeigen oft gute bis sehr gute Ergebnisse, aber mit einer kurzen Aufheizzeit haben Sie einfach den Vorteil, dass wenn Sie nur kurz mal etwas reinigen müssen, Sie dann auch hierfür den Dampfdruckreiniger verwenden können und nicht lange warten müssen.

Dampfregulierung

Um den Wasserdampf kontrollieren zu können und so auch bei etwas empfindlicheren Materialien einen Dampfreiniger verwenden zu können, ist eine Dampfregulierung Pflicht. Mit der Dampfregulierung können Sie individuell einstellen, wie viel Dampf aus dem Dampfdruckreiniger treten soll und können so individuell die Stärke des Wasserdampfs einstellen. Am besten ist hier eine stufenlose Dampfregulierung, aber auch schon eine mehrstufige, meist 2- oder 3-stufige Dampfregulierung bringt viele Vorteile.

Profi-Tipp: Testen Sie an kleinen Stellen von empfindlichen Materialien, ob diese für eine Dampfreinigung geeignet sind und passen Sie den Dampfstrahl mithilfe der Dampfregulierung daran an.

Sicherheitsaspekte

Bei der Dampfdruckreiniger Benutzung tritt natürlich sehr heißer Wasserdampf aus, weshalb man dann doch auf ein paar Sicherheitsaspekte beim Dampfdruckreiniger Kauf achten sollte. Überprüfen Sie, ob der Dampfdruckreiniger über Kontrollleuchten verfügt, die deutlich machen, wenn das Wasser aufgeheizt ist. Weiterhin sollten auch Sicherheitsventile vorhanden sein, die einen Überdruck verhindern, sowie auch Sicherheitsverschlüsse, die einen versehentlichen Dampfaustritt verhindern. Zudem sinnvoll ist ein Spritzwasserschutz für die Vermeidung von Schäden und ein Überhitzungsschutz. Dieser sorgt dafür, dass die Dampfdruckreiniger-Temperatur ab einer bestimmten Temperatur gedrosselt wird. Wenn Sie zusätzlich noch Kinder zu Hause haben, sollten Sie auf einen Dampfdruckreiniger mit Kindersicherung zurückgreifen, damit auch Ihre Kinder vor dem heißen Dampf und einer unbeabsichtigten Nutzung des Gerätes sicher sind.

Einsatzgebiete

Die Anwendungsgebiete von einem Dampfdruckreiniger sind grundlegend sehr vielfältig. Natürlich gibt es auch hier richtige Multifunktionsgeräte mit sehr viel Zubehör, die bei der Reinigung für annähernd jedes Produkt geeignet sind. Deshalb sollten Sie sich von vornherein darüber klar sein, wo ihr gewünschter Dampfdruckreiniger Gebrauch finden soll. Möchten Sie eher Böden mit dem Dampfreiniger säubern oder eher Ihre Fenster oder doch eher Oberflächen und kleine Flächen? Oder vielleicht auch alles? Dies zu wissen ist sehr wichtig um eine fundierte Kaufentscheidung für Ihren idealen Dampfdruckreiniger treffen zu können. Im folgenden Abschnitt erfahren Sie dann, welche Dampfreiniger Art für welche Einsatzgebiete ideal ist. Denn ob Sie sich für einen Dampfbesen, einen Dampfsauger, eine Dampfente oder eher für ein Multifunktionsgerät entscheiden, macht einen Unterschied und kommt individuell auf Ihre Wünsche an.

Die verschiedenen Dampfdruckreiniger Arten
  • Dampfbesen – Dampfbesen sind ausschließlich für die Bodenreinigung geeignet und zeichnen sich dadurch aus. Weiterhin verfügen Dampfbesen auch über keinen Schlauch, sondern nur eine Düse mit einem Reinigungstuch für den Boden.
  • Dampfsauger – Der Dampfsauger, der einem normalen Staubsauger sehr ähnlich sieht, ist auch besonders für die Reinigung von Schmutz und Staub, vor allem auf Böden geeignet. Auch die Funktion ähnelt einem Staubsauger, denn der Dampfsauger nimmt den Schmutz mit seinem Dampf ähnlich auf wie ein Staubsauger. Durch diese Funktion ist der Dampfsauger aufgrund seiner starken Saugkraft den handelsüblichen Reinigungstüchern von anderen Dampfreinigern überlegen.
  • Dampfente – Die Dampfente, oder auch Hand-Dampfreiniger genannt, fällt durch ihre Kompaktheit und ihr leichtes Gewicht auf. Das Gerät wird beim Reinigungsvorgang in der Hand gehalten und ist somit eher für Oberflächen sowie kleinere Gegenstände und Flächen die ideale Lösung, wie zum Beispiel Fenster oder Badearmaturen. Mit einer einfachen Handhabung fallen die Dampfenten zudem auf.
  • Fensterreiniger – Bei den Fensterreinigern unterscheidet man noch einmal zwischen Fenstersaugern, die aus zwei Geräten bestehen, und sogenannten All-In-One Fensterreinigern, die Sprüh-, Wisch- und Absaugfunktion allesamt in sich haben. Fensterreiniger können auch für die Reinigung von glatten Flächen, wie Fliesen, genutzt werden.
  • Dampfgeräte – Dampfgeräte, oder auch Bodendampfreiniger genannt, sind meist echte Multifunktionsgeräte. Durch ein oft sehr umfangreiches Zubehör sind Dampfgeräte meist für so gut wie alle Einsatzbereiche geeignet und überzeugen mit Ihrer Vielseitigkeit. Somit sind die Dampfgeräte meist nicht nur für Böden verwendbar, sondern auch für die meisten Oberflächen. Achten Sie hierbei aber auf ein vorhandenes mehrteiliges Zubehör. Dampfgeräte sind mit einem Schlauch und einer Düse verbunden, die sie auch ähnlich eines Staubsaugers aussehen lassen.

Shops mit den besten Preisen

Fazit

Um ein sauberes Zuhause, sowie auch einen sauberen Garten und ein saubereres Auto, ist der Dampfdruckreiniger die richtige Adresse. Durch den starken Dampfdruck sparen sie durch die Reinigung mit Dampf nicht nur Wasser und Reinigungsmittel, sondern auch Geld, Kraft und Zeit. Endlich ist es vorbei mit dem ständigen Bücken, Strecken und dem mühseligen Schrubben sowie dem zeitaufwendigen Putzen mit Wischmopp und Reinigungsmitteln. Ihre Räume werden so wie neu erstrahlen und glänzen. Sie werden endlich weniger Zeit mit dem Putzen verbringen und das Reinigen wird viel schneller und ohne Kraftaufwand verlaufen.

Stattdessen haben Sie nun auch mal wieder etwas mehr Zeit für Ihre Familie, Freunde und für sich selbst. Besonders wenn Sie zudem noch unter Asthma oder einer Allergie leiden, oder auch Kinder im Haus haben, wird es Ihnen Ihr Körper danken und sie werden sich dank der chemielosen Reinigung durch den Dampf erheblich besser fühlen, und dies auch vor allem bei dem Anblick Ihrer Wohnung.

Für welche Art Dampfdruckreiniger Sie sich nun entscheiden, kommt schließlich ganz auf Ihre individuellen Wünsche und ihr geplantes Anwendungsgebiet an. Achten Sie beim Kauf auf die Merkmale, die eine guten Dampfdruckreiniger ausmachen. Schauen sie, dass die Heizleistung möglichst hoch ist und dass umfangreiches, mehrteiliges Zubehör im Lieferumfang inbegriffen ist. Kümmern Sie sich um ein für Ihre Umstände leicht und schnell bedienbaren Dampfdruckreiniger und beachten Sie die Sicherheitsaspekte. Der Dampfdruckreiniger sollte zudem über eine schnelle Aufheizzeit und eine Dampfregulierung verfügen. Für eine vielseitige Nutzung ist das Dampfgerät die mit Abstand beste Wahl. Falls Sie ein spezifischeres Anwendungsgebiet haben wie die Bodenreinigung empfiehlt sich in dem Fall ein Dampfbesen.

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück