Sie wollen mit einem Dampfreiniger Polster reinigen? Dann sind Sie hier genau richtig.
Sie kennen es bestimmt, dass sich hartnäckiger Schmutz sowie Flecken in Polster nur sehr schwer und meist nur mit sehr viel Mühe und Kraftaufwand beseitigen lässt. So benötigt man auch oft ein Vielmaß an Reinigungsflüssigkeit um überhaupt das Polster wieder gründlich sauber zu reinigen. Deshalb hilft definitiv ein Dampfreiniger Polster zu reinigen. Denn der Dampfreiniger erleichtert nicht nur die Reinigung, sondern sorgt auch dafür, dass die Reinigung schnell geht. Mit dem starken und heißen Wasserdampf reinigen Dampfreiniger Polster wirklich gründlich, und das völlig stressfrei und mühelos. Der Schmutz löst sich dabei sozusagen von selbst und man hat wieder Polster, das wieder wie neu strahlt und glänzt. So ist der Dampfreiniger einem herkömmlichen Staubsauger weit überlegen. Insgesamt sorgt der Dampfreiniger dann für mehr Entspannung beim Putzen. Und das sogar bei einem Einsatzbereich im ganzen Haushalt.
Shops mit den besten Preisen
Mit einem Dampfreiniger Polster reinigen: Was ihn gut dafür macht
Wenn Sie mit einem Dampfreiniger Polster reinigen, ist es wichtig die Punkte, Kriterien und Merkmale zu kennen, die einen guten Dampfreiniger dafür ausmachen.
Mitgeliefertes Zubehör
Wenn Sie mit einem Dampfreiniger Polster wirklich gut reinigen möchten, dann ist ein für die Polsterreinigung passendes mitgeliefertes Zubehörset definitiv sehr wichtig. Um mit einem Dampfreiniger Polster gut zu reinigen, ist deshalb auf die Hochwertigkeit für mitgeliefertes Zubehör zu achten. So sollte ein Dampfbesen beispielsweise über einen Teppichgleiter verfügen, der nicht nur für Teppich passend ist, sondern auch für die Polsterreinigung oder für die Reinigung von Matratzen. Für andere Dampfreiniger Arten ist ein Bürstenaufsatz sinnvoll. Allgemein sollten aber auf jeden Fall Mikrofaser-Reinigungstücher im Lieferumfang enthalten sein. Am Besten mehrere, da diese meist sehr preisintensiv im Nachkauf sind.
Bedienung
Mit einer einfachen und schnellen Bedienung verläuft es bestimmt leichter mit einem Dampfreiniger Polster zu reinigen. Denn so können Sie durch eine entsprechende Handlichkeit des Gerätes den Dampfreiniger gut bewegen. So kommt man natürlich auch leichter in die Ecken. Für eine schnellere Bedienung sorgt auch eine kurze Aufheizzeit, da Sie so rasch mit der Reinigung loslegen können. Idealerweise beträgt die Aufheizzeit maximal wenige Minuten.
Ein weiterer Punkt, wodurch Sie auch Zeit sparen können, ist ein hohes Kesselvolumen. Denn ein Wasserbehälter mit einem hohen Kesselvolumen verfügt natürlich über eine entsprechend längere Betriebszeit. So kann man möglicherweise den ganzen Haushalt auf einen Streich reinigen und zum Glänzen bekommen. Denn ein Dampfreiniger ist natürlich nicht nur für die Polsterreinigung ideal, sondern auch für Matratzen, Kleidung, Böden, Fliesen, Oberflächen und generell so ziemlich alles im Haushalt. Für eine durchgehende Betriebsfähigkeit ist auch ein 2-Wasserbehälter-System sinnvoll, wodurch man den zweiten Wassertank während der Benutzung aufheizen kann und so wertvolle Zeit spart.
Reinigungsleistung
Natürlich ist es wohl der wichtigste Punkt, dass auch das Ergebnis der Polsterreinigung stimmt, wenn man schon mit einem Dampfreiniger Polster reinigt. Denn der Dampfreiniger soll am Besten nicht nur die Reinigung erleichtern und zügiger machen, sondern auch für ein zufriedenstellenderes Ergebnis sorgen, sodass Sie Ihren Dampfreiniger nicht mehr weggeben möchten und gleichzeitig Ihre anderen unzureichenden Haushaltsgeräte und Reinigungsmittel immer mehr und mehr in Vergessenheit geraten. Dafür sind natürlich die genannten Merkmale wichtig, um auch mit einem Dampfreiniger Polster gut bis sehr gut zu reinigen, aber auch entsprechende Leistungsmerkmale wie die Heizleistung oder ein maximaler Dampfdruck. Auch wenn diese nicht so im Mittelpunkt stehen, wenn man mit einem Dampfreiniger Polster reinigen möchte, sollten diese für mögliche andere Einsatzbereiche entsprechend hoch genug sein. So sollte die Heizleistung circa 2.000 Watt betragen und der maximale Dampfdruck circa 3 bar um auch mit einem starken Dampf den hartnäckigen Schmutz bekämpfen zu können.
Profi Tipp: Dampfregulierung
Wenn man mit einem Dampfreiniger Polster ohne Schäden reinigen möchte, sollte man auf eine Dampfregulierung zurückgreifen. Dies hilft dabei den Dampf an das empfindliche Polster anzupassen. Dabei sollte bei einer stufenlosen oder mehrstufigen Dampfregulierung besser eine der niedrigsten, wenn nicht sogar die niedrigste verwendet um mit dem Dampfreiniger Polster passend zu reinigen. So kann man dann auch das empfindliche Polster mühelos durch den starken Dampf hygienisch sauber bekommen. Eine Dampfregulierung hilft zusätzlich auch dabei, dass das Polster oder die Matratzen nicht zu sehr durchnässt werden und so schneller trocknen können. Dies ist auch hilfreich, damit sich kein Schimmel bildet.
Mit einem Dampfreiniger Polster reinigen: Der Unterschied zu anderen Dampfreiniger Modellen
Generell sind alle Dampfreiniger Arten für die Polsterreinigung geeignet. Egal ob Dampfsauger, der Dampfreiniger und Staubsauger in Einem ist, oder das Handgerät, die Dampf-Ente oder auch Handdampfreiniger, welches eher handlich und kompakt und so eher für kleinere Oberflächen geeignet ist. Um mit einem Dampfreiniger Polster zu reinigen und dort den Schmutz zu bekämpfen, sind aber auch der sehr vielseitige und flexible Boden-Dampfreiniger sowie der generell für Böden ideale Dampfbesen geeignet. Generell ist es nur wichtig, dass das richtige und passende Zubehör vorhanden ist.
Wenn man mit einem Dampfreiniger Polster reinigt, unterscheidet sich das aber definitiv zu anderen Haushaltsgeräten. So ist zwar weiterhin ein Staubsauger oder ein Dampfsauger sinnvoll um vorher den groben Schmutz wie Krümel zu lösen. Aber um wieder den ursprünglichen Glanz und eine ganz neuartige Frische und Schönheit zu erreichen, kommt am Dampfreiniger kein anderes Gerät für die Polsterreinigung vorbei. Denn durch den starken Dampf von circa 120° reinigt der Dampfreiniger Polster sehr gut und löst den Schmutz sehr gründlich.
Worauf man beim Kauf achten sollte
Wenn man mit einem Dampfreiniger Polster reinigen möchte und dabei wirklich gründlich putzen und reinigen möchte, sollte man beim Kauf besser folgende Kriterien beachten:
- mitgeliefertes Zubehör: Um mit einem Dampfreiniger Polster gründlich zu reinigen, sollte das passende Zubehörset auch entsprechend vorhanden sein. Dazu zählen erstens Reinigungstücher und zweitens entweder ein Teppich-Gleiter oder passenden Aufsatz oder Düse wie ein Bürstenaufsatz.
- Dampfregulierung: Wenn man mit einem Dampfreiniger Polster wirklich unbeschadet reinigen möchte und für eine schnelle Trocknung sorgen möchte, ist eine mehrstufige oder stufenlose Dampfregulierung schon ein Muss.
- Aufheizzeit: Um mit einem Dampfreiniger Polster auch schnell zu reinigen, ist eine kurze Aufheizzeit von wenigen Minuten empfehlenswert.
- Leistung: Die Leistung sollte bei einem Dampfreiniger generell circa 2.000 Watt betragen um gründlich zu reinigen. Auch ein maximaler Dampfdruck von circa 3 bar ist wichtig für einen starken Dampf.
Shops mit den besten Preisen
Fazit
Durch mitgeliefertes Zubehör und eine Dampf-Regulierung trocknen auch Polster, Teppich oder Matratzen schnell und bleiben völlig unbeschadet. Dabei wird die Reinigung sehr gründlich und der Haushalt strahlt in neuem Glanz. Mit einem Dampfreiniger Polster zu reinigen ist deshalb nicht der einzige Einsatzbereich. Denn der ganze Haushalt wird so endlich gründlich sauber. So bekämpfen Dampfreiniger unter anderem den Schmutz auf Fliesen, Matratzen, Oberflächen und natürlich Polster. Deshalb sind Dampfreiniger die bessere Alternative zu Staubsauger und anderen Geräten.