Macht ein Dampfsauger für mich Sinn? Das fragen Sie sich bestimmt. Staubsaugen ohne dass der Staub wieder aufgewirbelt wird, genau das können Sie mit einem Dampfsauger realisieren. Folgendes ist auch für Sie sicher eine normale Alltagssituation: Sie wollen Ihre Wohnung reinigen und greifen dann zu Mopp, Lappen und Staubsauger. Nur macht dies Ihre Reinigung nicht gerade leicht. Ganz im Gegensatz, Sie mühen sich eher ab. Mit dem Staubsauger bekommen Sie dabei nur den groben Dreck weg und mit Wischmopp und Lappen müssen Sie sich ziemlich anstrengen um den hartnäckigen Schmutz zu entfernen. Wie wäre es wenn Ihnen dabei ein Gerät hilft, dass das ganz einfach, schnell und mühelos vonstatten geht? Denn genau dafür sind Dampfreiniger, und insbesondere Dampfsauger da.
Stellen Sie sich vor, dass Sie durch die Benutzung eines solchen Gerätes endlich lästige Putzzeit sparen, die Sie stattdessen mit Ihrer Familie und Ihren Freunden verbringen können. Möglicherweise sind Sie sogar so gestresst von der dreifach Belastung Arbeit, Kinder und Haushalt, sodass Sie mehr Zeit für sich selbst gebrauchen könnten. Mit einer solchen weitaus simpleren und schnelleren Reinigungsmethode verwirklichen Sie dies. Und Ihre Familie, Freunde und Nachbarn werden dann auch sicherlich überrascht sein, wie Sie diese dreifach Belastung so locker schaffen und dabei noch solch glänzend saubere Zimmer haben.
Ein Dampfsauger ist so nicht nur die bessere Version eines Staubsaugers. Denn ein Dampfsauger verfügt zudem über die üblichen Fähigkeiten eines Dampfreinigers. Ein Dampfsauger ermöglicht so, dass man zuerst den Schmutz mit Wasserdampf lösen kann und den gelösten Schmutz dann aufsaugen kann. So ist der Dampfsauger auch eine Weiterentwicklung des üblichen Dampfreinigers. Deshalb erfahren Sie in diesem Beitrag, was einen guten Dampfsauger ausmacht, was ihn von anderen Dampfreiniger Modellen unterscheidet und worauf Sie bei einem Kauf achten sollten.
Shops mit den besten Preisen
Was einen guten Dampfsauger ausmacht
In diesem Abschnitt erfahren Sie was einen guten Dampfsauger ausmacht. Denn ein guter Dampfsauger reinigt nicht nur problemlos und schnell, sondern zeugt dabei auch von einer einfachen Bedienung und Handhabung. Er ist zudem leistungsfähig und zeigt auch dadurch ein gelungenes Reinigungsergebnis. Was den Dampfsauger zudem speziell macht, ist seine Absaugfunktion. Dadurch unterscheidet er sich von anderen Dampfreinigern. Deshalb sollte man auch vor allem darauf achten, dass diese Funktion in hochwertiger Qualität vorhanden ist.
Einfache und schnelle Bedienung
Dass der Dampfsauger über eine einfache und schnelle Bedienung verfügt, erkennen Sie zum Beispiel an der Aufheizzeit, die angibt wie lange es dauert bis das Gerät betriebsbereit ist. Umso kürzer diese ist, desto mehr Zeit sparen Sie natürlich und desto weniger müssen Sie warten bis Sie mit der Reinigung überhaupt beginnen können. Erst dann können Sie den starken Dampfdruck und dessen Kraft nutzen. Dabei sollten Sie auch auf das entsprechende Zubehör achten, das die Bedienung und auch die Handhabung erleichtert.
Achten Sie darauf, dass Sie mit dem vorhandenen Zubehör problemlos die Stellen reinigen können, die Sie beabsichtigen zu reinigen. Also am besten sollten Sie einfach und mühelos an schwierige Stellen und in Ecken kommen. Genauso sollte das Zubehör auch eine Flexibilität bieten für einen unkomplizierten Einsatz an verschiedenen Gegenständen, Materialien und Flächen.
Eine einfachere Bedienung ermöglicht auch eine Nachfüllvorrichtung für den Dampftank sowie eine 2-Wassertank-Funktion. Dadurch sind Sie in der Lage durchgehend mit dem Dampfsauger zu reinigen, ganz ohne Unterbrechung. Weil Sie ohne Schwierigkeiten Wasser zum Aufheizen in den zweiten Tank geben können, währenddessen Sie weiterarbeiten, ist dies möglich. Dies spart auch viel Zeit. Denn ansonsten müssten Sie warten bis der Dampfkessel ein wenig abgekühlt ist um dann wieder den Tank aufzufüllen und aufzuheizen, was Sie dann insgesamt circa 15 Minuten kosten kann. Aber auch ein allgemein relativ hohes Wassertankvolumen bringt Ihnen meist, individuell abhängig von Ihrer Benutzung, ein in der Länge ausreichendes Reinigungsvergnügen.
Des Weiteren erleichtert eine Dampfregulierungsfunktion die Benutzung bei solchen Geräten. Idealerweise ist diese stufenlos vorhanden, aber auch eine vorhandene mehrstufige Regulierung erleichtert die Verwendung. Mit dieser Funktion können Sie den Dampfdruck und den daraus austretenden Dampf an die Beschaffenheit und die Empfindlichkeit des Materials anpassen, was sehr wichtig ist um Schäden im Haushalt zu vermeiden. Ebenso erleichtern natürlich auch eine ausreichende Kabel- und Schlauchlänge die Anwendung von einem Dampfsauger.
Dampfsauger Leistung und das damit verbundene Reinigungsergebnis
Wichtig ist hier vor allem die Leistung des Saugmotors, da dies ja der große Unterschied zu einem üblichen Dampfreiniger ist. Ein guter Wert ist hier 1000 Watt. Die Heizleistung sollte dahingegen eher Richtung 2.000 Watt betragen. Achten Sie aber auch darauf, dass die Leistung für Ihren Gebrauch nicht zu hoch ist, denn dies kann zu Schäden in Ihrem Haushalt führen. Industriedampfreiniger haben deshalb aufgrund Ihres Gebrauch eine noch weit höhere Leistungsfähigkeit als Dampfreiniger für die Haushaltsanwendung.
Auch der maximale Dampfdruck, der in bar angegeben wird, sowie die Dampftemperatur sind Anzeichen für einen leistungsstarken Dampfreiniger, sofern die Werte hier angemessen sind. Da Dampfsauger generell hochwertiger und leistungsfähiger sind als andere Dampfreiniger, beträgt der Dampfdruck bei solchen Geräten meist 4 bar oder mehr und die Dampftemperatur liegt meist über 140 ° C. Durch hier angemessene Werte lösen Sie durch den heißeren und stärkeren Dampf viel leichter und müheloser die Verschmutzungen, was sich somit auch auf das Reinigungsergebnis auswirkt.
Hochwertige Dampfsauger-Qualität
Eine hochwertige Dampfsauger-Qualität ist vor allem an den genannten Leistungsmerkmalen erkennbar. Des Weiteren sind hochwertige Dampfsauger Geräte meist auch mit hochwertigen Materialien wie Edelstahl ausgestattet. Oft ist hier der Tank aus Edelstahl, was bei den noch höheren Temperaturen bei einem Dampfsauger auch sicherlich eine gute Option darstellt, auch aus Sicherheitsaspekten gesehen.
Weiterhin verfügen gute Dampfsauger auch über einen Wasserfilter zur Abtötung von Keimen sowie einen speziellen Abluftfilter. Zudem sind ein Entkalkungsprogramm, das idealerweise automatisch abläuft, sowie ein Überhitzungsschutz Merkmale für ein qualitativ hochwertiges Gerät. Bei vielen hochwertigen Geräten können Sie zudem Reinigungsmittel dazusetzen, was bei der Reinigung von Teppichen oder Polstern sehr sinnvoll ist, oder die Geräte zu Bügelanlagen erweitern. Oft zeigt auch der vorhandene Markenname die besagte Qualität.
Was einen Dampfsauger von anderen Dampfreiniger Modellen unterscheidet
Das besondere an einem Dampfsauger ist seine Absaugfunktion. Anders als bei einem normalen Dampfreiniger wird beim Dampfsauger so der Schmutz nicht mit einem Reinigungstuch aufgewischt, sondern abgesaugt. So wird zuerst der Schmutz mit dem heißen und starken Wasserdampf gelöst. Dann wird der gelöste Schmutz zudem abgesaugt. Normale Dampfreiniger verfügen also nur über den ersten Schritt. Dies ist natürlich sehr praktisch an einem Dampfsauger. Dafür ist der Dampfsauger Preis auch dementsprechend um einiges höher angesetzt.
Zudem gibt es auch noch den Dampfbesen oder die Dampfente, auch Handdampfreiniger genannt. Dampfbesen sind nur für die Bodenreinigung geeignet und Dampfenten eher für die Reinigung von kleineren Flächen passend.
Worauf man beim Dampfsauger Kauf zu achten hat
In den folgenden Absätzen erfahren Sie, worauf Sie bei einem Dampfsauger Kauf zu achten haben und welche Kriterien Sie dabei berücksichtigen sollten.
Zubehör
Ein umfangreich vorhandenes Zubehör spricht generell für viele mögliche Optionen in der Anwendung. Sie haben so eine höhere Variabilität durch breiter gefächerte Anwendungsgebiete. Genauso können Sie ihr Gerät besser an die Beschaffenheit des jeweiligen Materials anpassen.
Leistung
Ein leistungsfähiges Gerät spricht meist für ein gutes Reinigungsergebnis. Ein sehr guter Wert für die Heizleistung sind 2000 Watt. Der Dampfdruck zeigt an wie stark der austretende Dampf ist, genauso wie die Dampftemperatur. Umso höher diese Werte, desto effektiver ist der Dampf. Speziell bei dem Dampfsauger sollte man durch die zusätzlich vorhandene Absaugfunktion auch auf einen leistungsstarken Saugmotor achten, was circa 1.000 Watt entspricht.
Bedienung und Handhabung
Sinnvoll ist es, wenn der Dampfsauger leicht zu bedienen und zu handhaben ist. Dies können Sie unter anderem an den folgenden verschiedenen Punkten erkennen:
- passendes, umfangreiches Zubehör
- vorhandene Park- oder Abstellfunktion
- Signale, z.B. wenn Gerät betriebsbereit ist bzw. wenn der Wassertank fast leer ist
- Dampfregulierung
- ausreichende Kabel- und Schlauchlänge
- Wendigkeit, Größe und Gewicht des Gerätes
Sicherheitsaspekte
Besonders bei Kindern im Haus ist eine zusätzlich integrierte Kindersicherung empfehlenswert und nützlich. Weitere Sicherheitsaspekte wie Sicherheitsventile zur Vermeidung von Überdruck sowie Sicherheitsverschlüsse zum Verhindern des Austrittes von Dampf und ein Überhitzungsschutz sind auch sehr sinnvoll, wenn diese bei dem Dampfsauger vorhanden sind.
Qualität
Merkmale, wie hochwertige Materialien, Robustheit und lange Lebensdauer des Gerätes, zeigen eine hochwertige Qualität. Achten Sie dabei auch darauf, ob der Dampfsauger über qualitativ hochwertige Extras verfügt, wie integrierte Filter, v.a. einen Wasserfilter. Solche Punkte sprechen meist für einen sehr umfangreichen und hochwertigen Dampfreiniger.
Profi-Tipp!
Dampfsauger mit Wasserfilterung und Separatortechnik ersparen in der Regel komplett die Notwendigkeit für weitere zusätzliche Filter. Das lässt Zeit bei der Nachbereitung sparen, da nicht so viele Filter nach der Benutzung gereinigt werden müssen, sowie Geld für extra Filter.
Kundenbewertungen
Sicherlich können auch beim Dampfsauger Kauf die Kundenbewertungen eine Hilfe leisten. Informieren Sie sich, z.B. über den Hersteller oder ein bestimmtes Produkt und was Kunden über einen bestimmten Dampfsauger denken und sagen. Schauen Sie vor allem, wie das Reinigungsergebnis bei Kunden oder auch in Tests überzeugt hat und bilden Sie sich daraus eine Meinung. Alles in allem sollten Sie aber vorrangig die anderen Kriterien berücksichtigen und ob diese zu Ihren Wünschen passen.
Shops mit den besten Preisen
Fazit
Generell sollte man beim Dampfsauger Kauf so auch auf ähnliche Kriterien achten wie beim Dampfreiniger Kauf, da der Dampfsauger ja nur eine Weiterentwicklung des Dampfreinigers darstellt. Zudem fällt der Dampfsauger durch seine sehr vielfältigen und breiten Anwendungsmöglichkeiten auf und ist so auch optimal für Bügelanlagen geeignet.
So können Sie sich mithilfe eines Dampfsaugers, oder auch schon mithilfe eines üblichen Dampfreinigers, sehr viele Arbeitsschritte ersparen. Sie brauchen keine Wassereimer oder Reinigungsmittel mehr und zudem sparen Sie Zeit, da Sie die lästigen und zeitaufwendigen Arbeitsschritte Wischen, Schrubben, Putzen und Kehren nicht mehr ausführen müssen.
Mit einem Dampfsauger können Sie ganz einfach und mühelos, und sogar ohne ein Reinigungstuch oder Chemie, die Verschmutzungen in Ihrem Haushalt beseitigen. Und dabei ist dies nicht schwieriger als mit einem Staubsauger. Sie sparen so wertvolle Kraft und Zeit, dadurch dass der Dampfsauger für Sie mehrere Arbeitsschritte in einem erledigt. Dann werden Sie merken, dass das Putzen viel entspannter und gelassener abläuft und sich dies auch auf Sie selbst auswirkt. So merken Sie dies, indem Sie mehr Zeit für Familie und Freunde haben. Genauso merken Sie, dass Sie nicht mehr bezüglich der Reinigung Ihres Haushalts und den zusätzlichen Belastungen Ihres Alltags und Ihrer Arbeit genervt und gestresst sind. Stattdessen ist Ihr Tag entspannt und Ihr Haushalt endlich mühelos sauber.
Zusammengefasst kann man sagen, dass ein Dampfsauger definitiv seine Vorteile hat, auch im Vergleich zu üblichen Staubsaugern oder einem normalen Dampfreiniger. Durch seine Fähigkeit durch den Dampf den Schmutz zuerst zu lösen und dann wie ein Staubsauger aufzunehmen, vereinigt er die Funktionen von Staubsauger und Dampfreiniger. Mit einem starken Dampfdruck und der vorhandenen Absaugfunktion ist er so sehr hilfreich dabei Verschmutzungen zu lösen und zu beseitigen. Und das ohne ein Reinigungstuch, wie dies ein Dampfreiniger benötigt.